5-Verband/BezReg - Unterstützung nach Unwetter

Alarmierte Einheiten:
Löschzüge 1/2, Drohneneinheit Kreis Soest

Einsatzbericht:
Nach den schweren Unwettern am Montag Abend und am Dienstag, hat die Stadt Düsseldorf den Ausnahmezustand ausgerufen und überörtliche Hilfe angefordert.
Es wurden ca. 3100 Schadensorte an die Feuerwehrleitstelle in Düsseldorf gemeldet.

Im gesamten Stadtgebiet kippten Bäume um, lagen lose Äste in Baumkronen, fielen Dachpfannen von den Dächern oder liefen Keller voll Wasser.

Im Rahmen des Konzeptes der überörtlichen Hilfe der Bezirksregierung Arnsberg, ist auch die Feuerwehr Soest mit eingebunden.

Am morgen des 11.06.2014 wurde der 5. Verband alarmiert und traf sich mit allen andern Kräften an der Sammelstelle in Unna an der Leitstelle. Gegen 06:00 Uhr fuhr der Verband geschlossen in Richtung Düsseldorf.

Die Aufgaben des 2. Zuges des 5. Verbandes beschränkten sich darauf, Gehwege und Verkehrswege, sowie akute Gefahrenstellen in den Stadtteilen Flingern Nord, Flingern Süd und Mörsenbroich zu beseitigen.

Von der Leitstelle Düsseldorf bekam der Verband 291 Einsätze zugewiesen.
Hiervon wurden 204 Einsatzstellen abgearbeitet, 45 davon waren Fehlalarme, 42 Einsatzstellen erforderten schweres Gerät und waren mit unseren Einsatzmitteln nicht zu bewältigen.

Verpflegung bekamen die Einsatzkräfte von der FRW 3 aus Derendorf.

Alle Einsatzkräfte sind ohne Verletzungen wieder heile nach Hause zurückgekehrt.

Fahrzeugübersicht:

Führungsdienst

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Feuerwehren der Kreise Unna und Soest, Feuerwehr Hamm, BF Düsseldorf