Brand_3 - Brand in einem Recyclingbetrieb

Alarmierte Einheiten:
Löschzüge 1/2, Löschzug 3, Löschzug 4, Löschzug 5, Löschzug 6

Einsatzbericht:
In einem Recyclingbetrieb haben sich gepresste Papierballen entzündet. Da diese in einer Halle gelagert waren, sorgte der Wind für einen Kamineffekt und fachte so das Feuer weiter an. Das Feuer breitete sich sehr rasch auf die weiteren Papierballen aus. Um das Feuer zu bekämpfen, wurden mehrere Trupps unter schweren Atemschutz in die Halle geschickt, diese führten dort eine erste Brandbekämpfung durch. Anschließend wurden die Ballen mit einem Radlader nach draußen gebracht und dort endgültig abgelöscht. Da es sich hier um einen sehr personalintensiven Einsatz handelte, wurden mehrere Löschzüge (auch aus anderen Kommunen) zur Unterstützung angefordert. Zusätzlich musste die Wasserversorgung über eine weite Entfernung gelegt werden.Im Einsatz waren ca. 120 Einsatzkräfte.

Fahrzeugübersicht:

Führungsdienst

Löschzug 4
Löschzug 5
Löschzug 6

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Rettungsdienst, DRK, Feuerwehr Bad Sassendorf, Feuerwehr Lippetal, Feuerwehr Lippstadt, Feuerwehr Möhnesee, Feuerwehr Werl