Brand_2 - Brennt LKW

Alarmierte Einheiten:
Löschzüge 1/2, ABC-Erkunder

Einsatzbericht:
Auf der A44 begann ein Auflieger an zu brennen. Bei unserem Eintreffen stand dieser bereits im Vollbrand. Dem Fahrer des Lkw gelang es noch rechtzeitig seine Zugmaschine abzukoppeln. Umgehen wurde ein massiver Löschangriff eingeleitet. Da die Wasserversorgung auf der Autobahn sehr schwierig ist, wurden zeitnah Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Anröchte und Möhnesee zur Unterstützung alarmiert. Nachdem das Feuer weitestgehend unter Kontrolle war, wurde ein Schaumteppich ausgebracht, um das restliche Feuer zu ersticken und die Rauchausbreitung zu minimieren. Anfänglich wurde von einer größeren Ladung mit Farben und Lacken ausgegangen, die bei der Verbrennung giftige Dämpfe freisetzen. Daher wurde auch der ABC-Erkunder eingesetzt, um Messungen in der Luft durchzuführen. Im Verlauf des Einsatzes stellte es sich jedoch heraus, dass es sich nur um eine Kleinstmenge gehandelt hatte. Zum Abschluss wurde der Auflieger von uns entladen und die Straße grob gereinigt.

Fahrzeugübersicht:

Führungsdienst

Löschzug 3

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr Anröchte, Feuerwehr Möhnesee, Untere Wasserbehörde, Abschlepp- und Bergungsunternehmen