Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Hattropholsen

Zur Jahresdienstbesprechung sind die Mitglieder der Löschgruppe Hattropholsen in ihrem Gerätehaus am Düster Weg zusammengekommen.
Löschgruppenführer Uwe Thiele konnte neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden auch die Mitglieder der Ehrenabteilung begrüßen.

Insgesamt wurden die Hattropholsener Einsatzkräfte in den letzten beiden Jahren in 95 Fällen alarmiert und waren über zahlreiche Stunden im Einsatz. Nicht zu vergessen sind die stetige Aus- und Fortbildung innerhalb der Löschgruppe und des Löschzuges. Neben der Weiterbildung im Rahmen der Spezialisierung auf ABC-Gefahren konnten Ausbildungen im Bereich der Grundtätigkeiten sowie Führungsausbildungen im Feuerwehrdienst durchgeführt werden. Angehende Führungskräfte wurden zum Truppführer ausgebildet und bestehende Führungskräfte fortgebildet.

Uwe Thiele sowie dessen Stellv. Michael Tripphaus gaben offiziell bekannt, dass sie ihre Ämter nach 20 bzw. 11 Jahren nun an ihre Nachfolger Sebastian Tietje als Löschgruppenführer sowie Karina Havanci als Stellv. Löschgruppenführerin im Zuge und Ernennung der anstehenden Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr am 10.02.2023 übergeben werden. Die scheidende Führungsspitze hat in den letzten Jahren als elementarer Baustein der Löschgruppe sowie des Löschzuges fungiert, durch ihre Art und Weise das Ehrenamt gänzlich vereint und gestärkt sowie sämtliche Belange gewinnbringend vertreten.

Ein weiterer und besonderer Dank gilt Uwe Thiele für die Gründung der Jugendfeuerwehr als Grundstein für den heutigen Fortbestand des Löschzuges sowie die Hartnäckigkeit bei der Beschaffung des neuen Gerätewagen Gefahrgut, welcher auch über die Stadtgrenzen hinaus als Paradebeispiel und Vorführfahrzeug für zukünftige Feuerwehrtechnik oftmals präsentiert und genutzt wird. Auch durch diverse Aus- und Weiterbildungen gerade im Bereich der ABC-Gefahrenabwehr hat Thiele sein immenses Fachwissen gerne an jüngere Kameraden weitergegeben.

Trotz des Führungswechsels werden beide noch bis zum Eintritt in die Ehrenabteilung als aktive Einsatzkräfte für Einsätze Tag und Nacht zur Verfügung stehen.
Neben der Danksagung an die Löschgruppe für die geleistete Arbeit richtete der Löschgruppenführer auch seinen besonderen Dank an die Mitglieder Heiner Kamen, Michael Sprenger, Jörg Püttschneider, Uwe Steffens und Thomas Wulff, die in den letzten beiden Jahren in die Ehrenabteilung gewechselt sind.
Die Löschgruppe bedankte sich vielmals für die geleistete Arbeit der Führungsspitze. Außerdem gab es eine kleine Aufmerksamkeit für die Ehefrauen der beiden.
Nicht außer Acht zu lassen sind die gestiegenen Einsatzzahlen des sechsten Zuges, welches ebenfalls die Gesamtzahl der Feuerwehr Soest widerspiegelt.

Dieses zeigt umso mehr, wie wichtig eine funktionierende Feuerwehr auch in den Ortsteilen ist. Ein Appell an alle interessierten Frauen und Männer, sich ehrenamtlich zu engagieren und ein Teil dieser starken Gemeinschaft zu werden.

Text: S. Tietje

Foto: Thomas Brüggestraße